In diesem Beitrag zeigen wir dir wie du ganz einfach Aufgaben aus einem Angebot mit dem eCockpit generieren kannst, du nebenbei alles automatisch dokumentierst und somit den langfristigen Erfolg deines Unternehmens garantierst!
Schritt 1: Erstellen des Angebots im eCockpit
Zunächst musst du ein Angebot erstellen. Dazu klickst du in der Navigation auf Rechnungswesen und dann auf Angebot erstellen. Hier siehst du in der linken Spalte das Formular, dass du mit den Daten deines Angebots ausfüllst.
Im Formular kannst du unter anderem zwischen Firmen- und Privatkunden unterscheiden, aus deinen eigenen Angebotskreisen auswählen und das richtige Buchhaltungskonto angeben. Die Angebotsnummer wird automatisch generiert, indem an alte Angebotsnummern angeknüpft wird, kann aber auch extra angegeben werden.
Nachdem du die Daten für dein Angebot angegeben hast, klickst du auf Angebot speichern.
Wenn alles geklappt hat, solltest du nun rechts eine Vorschau deines Angebots erhalten und Angebotspositionen hinzufügen können!
Hinweis: Wenn du unter Kontakte für deinen Kunden Informationen wie deren Adresse anlegst, werden diese für dein Angebot verwendet. Sollte also etwas auf deinem Angebot fehlen, überprüfe zunächst, ob du alle nötigen Informationen für deine Kunden und dein Unternehmen eingetragen hast!
Schritt 2: Hinzufügen von Angebotspositionen im eCockpit
Um eine Position zu deinem Angebot hinzuzufügen, klicke auf Angebotsposition erstellen. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem du die Daten für deine Position eintragen kannst.
Hier gibst du nun die Bezeichnung, die Beschreibung, den Nettopreis, die Steuer sowie die Stückzahl an. Außerdem hast du die Möglichkeit, einen Rabatt auf die Position zu geben. Dazu klickst du einfach auf Rabatt und dann kannst du schon den Rabatt als Betrag oder in Prozent angeben. Wenn du fertig bist, klicke auf Erstellen.
Sobald du eine Position hinzugefügt hast, kannst du sehen, wie deine Position zu der Vorschau für dein Angebot hinzugefügt wurde! Sollte dir beim Erstellen der Angebotsposition ein Fehler unterlaufen sein, kannst du diesen ganz einfach im Nachhinein ausbessern, indem du die Position via dem Kontextmenü ⋮ bearbeitest oder entfernst.
Im nächsten Schritt zeigen wir dir, wie du im Nu Aufgaben für dich und deine Mitarbeiter aus bestehenden Angeboten generieren kannst!
Schritt 3: Aufgaben im eCockpit aus einem Angebot generieren
Damit du aus deinen neu erstellten Angebot Aufgaben generierst, klicke rechts über der Vorschau deines Angebotes auf „Aufgaben generieren“. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster in dem du für jede Angebotsposition eine Aufgabe erstellen kannst.
Hinweis: Wenn du Aufgaben zu bereits erstellten Angeboten generieren möchtest, klappe in der Navigation den Menüpunkt „Rechnungswesen“ aus und klicke auf „Angebote“. Hier werden dir all deine Angebote angezeigt. Dann suchst du nach dem Angebot, für das du Aufgaben generieren möchtest und klickst im Kontextmenü ⋮ auf „Bearbeiten“. Ab hier sind die Schritte gleich wie für das neu erstellte Angebot.
Hier kannst du nun Auswählen, wem du die Aufgabe zuweist, die Aufgabe einem Projekt zuordnen u.v.m.
Wenn du fertig bist klicke auf „Weiter“ am Ende des Fensters, um eine Aufgabe für die nächste Position zu erstellen. Wenn alle Positionen abgearbeitet sind, klicke auf „Aufgaben erstellen“ am Ende des Fensters.
Nun findest du deine neu generierten Aufgaben, indem du in der Navigation auf Aufgaben klickst. Dort erscheinen sie unter „Meine Aufgaben“, wenn du sie dir selbst zugewiesen hast oder sonst unter „Alle Aufgaben“, wenn du sie deinen Mitarbeitern zugewiesen hast. Wenn du die Aufgaben einem Projekt zugewiesen hast, werden sie natürlich auch in der Projekte-Übersicht angezeigt.
Und schon ist alles erledigt! Ab hier kannst du wie gewohnt zu deinen Aufgaben Leistungen starten, Lieferscheine erstellen u.v.m.! Für mehr Informationen zu unser Aufgabenverwaltung klicke hier.